Fluidfilm ist ein Korrosionsschutzfett basierend auf Schafwollfett.
Inhaltsübersicht
Wie wirkt Fluidfilm
Fluidfilm hat eine langfristige Kriechwirkung. Es härtet nicht aus, wandert so immer weiter in Hohlräume, Falze und Blechspalten hinein. Dort verdrängt es Feuchtigkeit und unterwandert bereits bestehenden Rost. Es füllt die Rostporen, so dass nicht erneut Feuchtigkeit eindringen kann.
In Verbindung mit Wasser geliert das Produkt und bildet eine dicke Rostschutzschicht. Aber es tropft nicht und läuft an senkrechten Flächen nicht hinunter.
Wie wird Fluidfilm angewandt?
Fluidfilm als Hohlraumversiegelung
Wie du allgemein bei einer Hohlraumversiegelung am Auto vorgehst, habe ich hier beschrieben.
Da sich der Ölnebel beim Sprühen ausbreitet und auch tropfen kann, lege den Boden vorher mit Pappe aus und schütze auch alles andere, was nicht besprüht werden soll mit Folie* oder Ähnlichem.
Für die Behandlung der Hohlräume brauchst du eine Hohlraumpistole* mit Hohlraumsonde. Benutzt du AS-R kannst du direkt die Sprühdose nutzen.
Demontiere Reifen und Verkleidungen.
Die Hohlräume haben oft schon einen Zugang. Sie sind mit einem Verschlussstopfen aus Gummi abgedichtet.
Wo es keine Zugänge zu den Hohlräumen gibt, bohrst du selbst welche. Passe den Durchmesser der Bohrung an die Hohlraumsonde an, die du verwendest (6 bis 12 mm). Setze die Bohrung unauffällig und nicht in den Spritzwasserbereich.
Stecke die Sonde in die Öffnung und führe sie so weit es geht in den Hohlraum ein. Drücke dann den Hebel der Pistole und ziehe die Sonde ganz langsam zurück. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, denn du musst die richtige Geschwindigkeit herausfinden. Du machst alles richtig, wenn du an der Öffnung angekommen etwas Fett aus der Bohrung hinausläuft, aber nicht zu viel.
Achte auch auf den richtigen Druck der Pistole. Bei einer Saugbecherpistole sind es ca. 6 bar. Bei einer Druckbecherpistole etwa 7 bar.
Fluidfilm muss nur einmal aufgetragen werden.
Fluidfilm als Unterbodenschutz
Wie du allgemein beim Unterbodenschutz am Auto vorgehst, habe ich hier beschrieben.
Für die Verwendung als Unterbodenschutz am Auto sprühst du das Fett direkt dort auf. Auch auf Achs- und Rahmenteile, wenn gewünscht. Entferne vorher groben Rost und lose Beschichtung mit einer Drahtbürste*.
Bitte decke deine Bremsscheiben vorher ab. Entferne jedweden Schmutz und Öl bevor du es aufsprühst.
Fluidfilm Trocknungszeiten
Lasse ein Fahrzeug nach der Behandlung etwas stehen. Vielleicht kannst du es etwas in alle Richtungen neigen, damit überschüssiges Fett hinauslaufen kann.
Einsatzgebiete von Fluidfilm
Du kannst es als Hohlraumversiegelung am Auto einsetzen. Es ist eine recht einfache Möglichkeit den Rost zu stoppen und zu konservieren. Da es nicht aushärtet, kriecht es über eine lange Zeit in Spalten und Falze. Es macht ausgehärtete Rostschutzwachse wieder weich und erhöht damit die Haltbarkeit der Versiegelung.
Du kannst es verwenden, um ausgehärteten Unterbodenschutz am Auto aus Bitumen oder Wachs aufzufrischen. Das Fett wird vom Bitumen, bzw. Wachs geradezu aufgesaugt und es wird wieder weich und elastisch.
Wenn du deinen Unterboden beim letzten Mal mit Produkten aus PVC- oder Kautschuk behandelt hast, funktioniert das leider nicht. Hier dringt Fluidfilm aber in die Risse ein und versiegelt Rost.
Du kannst Fluidfilm im Herbst in die Radläufe und auf den Unterboden deines Autos sprühen, um es im Winter vor Salz und Wasser zu schützen. Im Frühling wäscht du es mit einem Hochdruckreiniger* einfach wieder ab.
Du kannst mit Fluidfilm
- Schlösser, Gelenke, Seilzüge, usw. schmieren und konservieren.
- verrostete Schrauben lösen
- Gleitfähigkeit erhöhen von beweglichen Teilen
- Feuchtigkeit an elektrischen Kontakten entfernen und Kriechströme verhindern
- Einfrieren von Schlössern im Winter verhindern
Vorsicht: Es kann Gummiteile angreifen.
Vor der Verwendung lies bitte den Beipackzettel.
Nach der Behandlung mit Fluidfilm
Nach 6 Monaten könntest du eine weitere Schicht auftragen. Diese sollte etwas fester sein, als die vorherige (Fluidfilm gibt es nicht verschiedenen Viskositäten). Du könntest also zuerst Fluidfilm Liq.A* auftragen und dann Fluidfilm NAS* oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett*.
Da die Schutzschicht sehr dünn ist, solltest du die Behandlung nach ein paar Jahren wiederholen. Dazu muss die alte Schicht nicht entfernt werden. Du sprühst einfach drüber.
Die nächste Behandlung sollte erfolgen
Bei Liq.A nach 3 Jahren.
Bei NAS nach 5 Jahren.
Bei AR nach 7 Jahren.
Fluidfilm kaufen
Fluidfilm AS-R
Einfache Anwendung als Spraydose: Mit AS-R kannst du ganz ohne professionelle Ausrüstung arbeiten. Für die Spraydose gibt es einen Hohlraumsondenaufsatz, damit kannst du eine Hohlraumversiegelung am Auto durchführen oder den Unterboden am Auto einsprühen.
AS-R kannst du ebenfalls für Schlösser, Scharniere und Seilzüge verwenden.
Bitte sorgen für ausreichend Belüftung und lies die Gebrauchsanweisung und die Sicherheitshinweise.
Fluidfilm AS-R gibt es in verschiedenen Gebindegrößen
Fluid Film Liquid A
Liquid A ist dünnflüssig und hat eine ausgezeichnete Kriechwirkung. Es hilft auch gegen stärkeren Rost. Zur Verarbeitung kannst du eine Spraydose kaufen oder es mit einer Saug- oder Druckbecherpistole* auftragen.